Forum

Thema: "Trisomie 21/ PraenaTest"


Der Kaui
10.07.2012 17:24
Spion Team
absolut nicht.. solch ein test stellt noch keine ethische entscheidung dar.. er ermöglicht lediglich zu wissen was auf einen zu kommt..

und bevor man sich um "ungelegte eier" streitet, sollte man erstmal anfangen das leid der lebenden kinder zu minimieren.. gerade die kirche, die ja so gegen abtreibung ist, könnte ihren prunk versilbern und damit jene hungrigen mäuler stopfen die zu einem leben in armut, dreck und gewalt gezwungen wurden, durch alte, sexuell frustrierte neurothiker in roten und weißen nachthemden!

mahlzeit ^^

Toby G.
10.07.2012 17:28
Gast
Ist das diskriminierender als behinderte Kinder zu machen die dann nen scheiß an staatlicher unterstützung bekommen ? Die quälen sich ein lebenlang rum und müssen damit auchnoch finanziell auf unterstem Niveau leben.

Zudem kann man die Genfehlerquote minimieren wenn man als Frau noch vor dem 24sten Lebensjahr mit Kinderkriegen fertig ist.

Tja, Karriere oder gesunde Kinder... Das zwote ist nachhaltiger...

Aspergo a.
10.07.2012 17:55
Gast
und Herr Kaui lässt es sich nicht nehmen wieder einmal die komplette Kirche mit all ihren Anhängern in den Dreck zu schubsen.Wirklich Bravös für dich gibt es wohl keine Unterschiede alles muss absolut gleichwertig sein und auch gleich aussehen gleich gebaut sein und so weiter.Also genau das Ziel welches mit so einen Schnelltest erreicht werden könnte denn wer würde aufgrund schlechter Beratung und vorallem unerfahrenheit sowie beeinflussung durch Medien auf ein perfektes Kind verzichten wollen?...

Es muss da also noch etwas getan werden damit sich die Eltern ganz intensiv mit dem Thema beschäftigen.Auf eine Gesellschaft die materialistisch eingestellt ist und sich jeder ähnelt quasi ersetzt werden kann sprich also jede Form der Individualität abgelegt hat lässt sich getrost verzichten.

Rosana R.
10.07.2012 17:59
Gast
@Kaui
Ich möchte aus diesem Thema keine religiöse Glaubensfrage machen, darum kläre ich lieber gleich darüber auf, das Abtreibung in der Bibel weder erwähnt noch verboten wird. Das ist eine reine Auslegung der Kirche!!

http://www.svss-uspda.ch/de/ethik/bibel.htm

Das Ganze stellt eine reine Gewissensfrage für jeden selbst dar!

Aspergo a.
10.07.2012 18:04
Gast
"Streit um vereinfachten Gentest"

http://www.br.de/fernsehen/ba...rs-trisomie100.html

Petschi O.
10.07.2012 20:00
Gast
@Rosana ob der Spion die geeignete Seite ist dieses Thema zu diskutieren, wage ich zu bezweifeln. Da gibt es Fachforen mit kompetenter Besetzung. Meine Familie ist mit Vordiagnostik konfrontiert gewesen und es macht mich immer wütend wenn unkompetente Leute öffentlich über dieses Thema diskutieren. Früher habe ich mich an solchen Diskusionen beteiligt, Heute nicht mehr. Es gibt Themen die gehören einfach nicht auf eine Fun seite. (meine Meinung)

Rosana R.
10.07.2012 20:31
Gast
Es tut mir sehr leid, wenn dich dieses Thema persönlich belastet (das meine ich wirklich aufrichtig)und ich versichere dir, das ich dieses Thema selbst sehr ernst nehme. Ich denke, ich weiß was du meinst. Es gab hier auch schon Themen, bei denen ich sehr betroffen war von den allgemeinen Ansichten, da ich persönliche Erfahrungswerte hatte.
Es liegt mir fern das Ganze ins Lächerliche zu ziehen, aber du kannst zur Zeit nicht verhindern, mit diesem Thema konfrontiert zu werden, egal wo, denn es wird zur Zeit überall heftig diskutiert, da es durch diesen Test wieder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt wurde.

LG
Rosana

Toby G.
10.07.2012 20:45
Gast
Was sagst du denn nun dazu, Rosana ?

Rosana R.
10.07.2012 21:45
Gast
Ich denke nicht das der Test verboten werden sollte, stellt er doch eine für die Schwangerschaft unbedenkliche Alternative zu der riskanten Fruchtwasseruntersuchung dar. Die Zuverlässigkeit des Tests vorausgesetzt !
Die ethischen Bedenken bezüglich einer Auslese teile ich nicht, dann müsste eine Fruchtwasseruntersuchung auch verboten werden, denn diese erfüllt den selben Zweck und gefährdet an sich schon die Schwangerschaft. Zudem dauert es ziemlich lang, bis der Befund vorliegt und die Gefahr ist groß, das es zu späten Schwangerschaftsabbrüchen nach der 12 SSW kommt und 9 von 10 Frauen die die Diagnose "Trisomie 21" bekommen, lassen einen Abbruch vornehmen.

Aspergo a.
10.07.2012 22:27
Gast
Wieso sollte es keine bedenken bezüglich einer Auslese geben wenn ein solcher Bluttest doch viel billiger und schneller von statten geht?Führt es doch letztendlich im Verlauf dazu das sobald etwas nicht stimmt abgebrochen wird.Im fortgeschrittenen Stadium des Verlaufs kann dies dann bereits so sein das kleinigkeiten wie falsche Augenfarbe wie auch immer nicht den wünschen der Eltern entsprechen und man aufgrund dessen abtreiben lässt.Dieses wäre dann also mit einer Auslese gleichzusetzen.

Zudem kommt es ja noch dazu das jeder Mensch ein Idealbild hat oder dieses Tagtäglich vermittelt bekommt.Weshalb er dann dazu tendiert dieses vermittelte Bild anzustreben.

Der Kaui
10.07.2012 22:50
Spion Team
@ aspergo..

bitte benutze wenigstens eine interpretierbare form von satzzeichen. ich kann leider deiner assoziationskette nicht wirklich folgen. ^^

Der Kaui
10.07.2012 22:53
Spion Team
"Führt es doch letztendlich im Verlauf dazu das sobald etwas nicht stimmt abgebrochen wird"

badumm tzzz.... warum führt es dazu?

Rosana R.
10.07.2012 23:07
Gast
Aspergo, es geht hier alleine um die Diagnose "Trisomie 21", die Augenfarbe oder andere körperliche Merkmale können mit diesem Test nicht festgestellt werden. Diese Frage stellt sich hier nicht. Sollte so etwas jemals möglich sein, kann ich mir nicht vorstellen, das eine solche Auslese vom Gesetzgeber nicht unterbunden wird.
Ich persönlich würde niemals einen solchen Test oder eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, ich würde das nicht wissen wollen. Ich könnte eine Abtreibung nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und würde ein Kind immer austragen, es zur Welt bringen, akzeptieren und lieben so wie es ist.
Es gibt viele Frauen die so denken und die ein solches Kind trotz seiner Behinderung zur Welt bringen. Genauso wird es immer Frauen geben, die in einem solchen Fall abtreiben, die sich einfach nicht in der Lage sehen damit umgehen zu können. Das ist einer der wenigen Gründe die ich nachvollziehen kann, wenn eine Frau sich für einen Abbruch entscheidet.
Aber wenn schon Abbruch, dann bitte so früh wie möglich und das wird durch diesen Test ermöglicht.

Kasi N.
11.07.2012 0:19
Gast
warum sich drüber aufregen? is doch schön, daß die wissenschaftler vorankommen. fortschritt halt. da kommen noch ganz andre sachen. gentechnik, atomenergie, stammzellenforschung, is in kontrollierter forschung ne feine sache. aufhalten kann mans eh nich. es ist von vorteil, wenn man vor der geburt weiß, ob junge oder mädchen, gesund oder krank.
forschung fetzt

http://www.welt.de/wissenscha...sel-der-Physik.html

Rosana R.
11.07.2012 0:30
Gast
Es wäre nett, wenn du aus Rücksicht auf Andere, dieses Thema mit dem nötigen Respekt behandeln und ernst nehmen würdest.
Das ist eine höfliche Bitte, wenn du dieser nicht nachkommen kannst, hältst du dich bitte raus!

Kasi N.
11.07.2012 9:40
Gast
pff, als ob ich mir von dir was vorschreiben lassen würde. das thema is nichts anderes als die frage, ob stammzellenforschung ethisch vertretbar is. damit musste ich mich länger mit auseinandersetzen.

Rosana R.
11.07.2012 9:59
Gast
.

Rosana R.
11.07.2012 10:01
Gast

Doctor W.
11.07.2012 10:11
Gast